Zylkéne von Vetoquinol – Testbericht und Erfahrungen

By katzen-tatzen, 19. November 2016

Zylkéne mit Casein zur Beruhigung

Das natürliche Beruhigungsmittel für Katzen Zylkéne senkt den Stresspegel

Ich habe das viel empfohlene Ergänzungsmittel Zylkéne getestet und möchte Euch hier erst einmal unseren Test-Kater Thommy vorstellen:
Unser Thommy ist ein ehemaliger Streuner mit einer starken Wirbelsäulendeformation (die Tierärztin sagte, diese könne angeboren oder auch durch einen Unfall erworben worden sein).
Durch diese Deformation läuft er sehr wackelig und hat – vielleicht dadurch – ein sehr unsicheres Wesen. Er ist sehr vorsichtig, ängstlich und wird schnell panisch. Außerdem markiert er viel. Auch mit zwei bis drei anderen Katern hat er Probleme. Man geht sich aus dem Weg, aber anfreunden werden sie sich wohl nie, zumal wir durch die Lebensumstände und die Tatsache, dass Thommy und auch die anderen Kater Streuner sind, die sich auch mal unkontrolliert begegnen, eben nicht jedes Zusammentreffen steuern können.
Da eine Art Training so nicht zu gewährleisten ist und eine positive Erfahrung im Haus sehr schnell durch eine negative Erfahrung draußen zunichte gemacht werden würde (Katzentherapeutin wurde deshalb um Rat gefragt), haben wir es mit Zylkéne versucht.

Bevor ich unsere Erfahrungen genauer erläutere, hier erst einmal einige Informationen über Zylkéne von Vetoquinol:
Hier der offizielle TV-Werbespot für Zylkéne vom Hersteller:

Bestandteile und Zusammensetzung:
Zylkéne 75mg (für Katzen) enthält trypsin-hydrolysiertes Rinder Kasein, Maltodextrin, Rindergelatine und Magnesiumstearat. In den höher dosierten Varianten für Hunde ist jedoch kein Maltodextrin enthalten, weshalb es diesen Unterschied gibt, konnte ich jedoch noch nicht herausfinden.
Analytische Bestandteile:
Zylkéne 75mg:
Rohprotein 39%
Rohasche: 4%
Feuchtigkeit: 8%
Rohfett: 2,5%
Rohfaser: 0%

Nahrungsergänzungsmittel für Katzen Zylkéne

Zylkéne ist ein natürliches Nahrungsergänzungsmittel für Katzen

Anwendungsmöglichkeiten:
Bei Veränderungen im Umfeld oder dem tägl. Tagesablauf oder Umzügen
Für Reisen oder in Urlaubsbetreuung
Familienzuwachs
Wechsel der Betreuung
Laktation
für das Zusammenleben von mehreren Haustieren
hohe Lärmbelastung (Feuerwerk, Bauarbeiten)
in allen Situationen, wo die bekannte Alltagsroutine des Tieres verändert wird

Zylkéne Erfahrungen und Test mit Thommy:
Thommy bekommt täglich eine Kapsel Zylkéne in sein Futter. Da das Pulver der Kapsel geschmacks- und geruchsneutral ist, bemerkt er es gar nicht, die Gabe ist vollkommen problemlos möglich.
Nach etwa 4 Tagen hat er ein insgesamt ruhigeres Wesen und ist nicht mehr ganz so nervös.
Nach einigen Wochen markiert Thommy nach wie vor, jedoch nur noch zu einem Bruchteil: Wo er vorher täglich mehrmals markierte, tut er dies durchschnittlich nur noch 2 – 3 mal pro Woche.
Da Thommy durch sein Streunerleben und die späte Kastration wohl niemals komplett mit dem Markieren aufhören wird, ist dieses Maß an Revierverhalten für uns tolerierbar, zumal er glücklicherweise nur da markiert, wo es sich auch gut entfernen lässt. Aber auch sonst würden wir das unserem Thommy niemals übel nehmen.

Zylkene Dosierung Katze

Dosierung von Zylkéne bei einer Katze

Verträglichkeit und Annahme durch die Katze:
Unser Thommy nimmt das Pulver problemlos an, egal über welches Futter ich es ihm gebe. Er frisst es komplett mit, ich muss es nicht einmal unterrühren. Ich habe sogar das Gefühl, er findet das lecker. Zur Verdauung von Zylkéne kann ich leider nicht viel sagen, da Thommy durch sein Streunerleben nicht die Indoor-Katzentoilette nutzt, sondern sich nur draußen im Freien erleichtert.

Anwendung laut Hersteller und Dauer der Einnahme:
Zylkéne sollte ein paar Tage vor dem eintretenden, aufregenden Ereignis bereits gegeben werden, damit das Tier schon vorher eine gewisse innere Ruhe bekommt.
Bei bevorstehenden Tierarztbesuchen, Umzügen etc… sollte Zylkéne selbst bereits vor dem Hervorholen der Transportbox oder der Umzugskartons verabreicht werden, da das Tier evtl. bereits hiervon gestresst werden kann, wenn es dieses Prozedere bereits kennt.
Bei längerfristigen Veränderungen (Neuzugänge, Familienzuwachs) sollte Zylkéne längerfristig gegeben werden, hier spricht der Hersteller von mindestens ein bis zwei Monaten, bei Bedarf jedoch auch länger.
Jedoch sollte niemals vergessen werden, zur Gabe von Zylkéne ebenfalls veraltenstherapeutisch mit dem Tier zu arbeiten. Ein Pulver allein wird niemals dazu führen, dass die Katze sich auf einmal sicher fühlt. Zur Situation mit der Transportbox sollte man zb. auch üben, dem Tier die Box als positiven Aspekt zu vermitteln, indem man die Box als Schlafbox stehen lässt, darin Leckerlis verteilt und einfach schöne Ereignisse damit verknüpft. Zusammen mit Zylkéne hat man damit gute Chancen, dem Tier in Zukunft einen weniger stressigen Tierarztbesuch zu ermöglichen. Durch Zylkéne lassen sich veraltenstherapeutische Maßnahmen leichter durchführen, weil das Tier dadurch ruhiger und aufgeschlossener wird.

Medpets Tierapotheke
Fazit:
Für stressige Situationen, beim Zusammenleben mit anderen Katzen, bei Zusammenführungen und krassen Einschnitten in die Alltagsroutine hilft Zylkéne sehr, der Katze eine größere innere Ruhe zu ermöglichen. Dieses Mittel wird nicht zu Unrecht stets empfohlen, ich gebe eine klare Kaufempfehlung!

->Angebot und Erfahrungsberichte bei Amazon
->Zum Angebot bei Medpets

What do you think?

You must be logged in to post a comment.